Deutscher Berufsverband für Altenpflege e.V.

 

Feier zum 40. Geburtstag des
Deutschen Berufsverbandes für Altenpflege e.V. (DBVA)

am Montag, den 1. und Dienstag, den 2. Dezember 2014

in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Berlin

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stehen alle Industrienationen vor der Frage, wie die stetig wachsende Zahl älterer Menschen jetzt und in Zukunft versorgt werden kann.

Deutschland hat mit dem Altenpflegeberuf und seiner Ausbildung schon vor Jahren einen Beruf geschaffen, der inzwischen weltweit von Fachleuten als vorbildlich angesehen wird. Die Altenpflegekräfte lernen in ihrer Ausbildung nicht nur die selbständige und eigenverantwortliche Pflege und Rehabilitation - ohne dass ein Arzt dabei sein muss - sondern alles, was zur Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen erforderlich ist - bis hin zur Sterbebegleitung.

Vor 40 Jahren wurde der Deutsche Berufsverband für Altenpflege von engagierten AltenpflegerInnen gegründet und hat seitdem maßgeblich an der Weiterentwicklung des Berufes in Bund und Ländern mitgearbeitet. Er ist der einzige Verband, der sich ausschließlich für die Belange der in der Altenpflege Tätigen engagiert, so hat er u.a. am Altenpflegegesetz und der Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung mitgearbeitet.

Am 1. Dezember 2014 feiert der DBVA mit einer Feierstunde ab 17:00 Uhr in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin seinen 40. Geburtstag. Am folgenden Tag findet eine Fachtagung unter dem Titel

"Der Altenpflegeberuf: Die Chance für den demografischen Wandel nutzen"

u.a. mit einer Diskussionsrunde der im Bundestag vertretenen Parteien statt.

Hier finden Sie die Programme

-> zur Feierstunde am 01.12.2014

-> zur Fachtagung am 02.12.2014

Mit unserer Tagung wollen wir über die Besonderheiten des Berufs aufklären. Wir machen dieses ganz bewusst in Berlin, denn wir mussten und müssen feststellen, dass viele politische Entscheidungsträger in Bund und Ländern aber auch Mitarbeiter in den zuständigen Ministerien nicht verstanden haben, wie wichtig der Altenpflegeberuf gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist und welche Chancen er bietet.

Wir würden uns freuen, Sie in Berlin begrüßen zu dürfen.

-> zum Anmeldeformular

Veranstaltungsort:
Kaiserin-Friedrich-Stiftung
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
-> zur Webseite

—————————————

 

 

 

 

 

Letzte Änderung am 03.11.2014 10:51->
Copyright © 2010, DBVA e.V. Alle Rechte vorbehalten.